Christine Schaller-Maitz - Referentin beim 2. Managementimpluskongress

Christine Schaller-Maitz, MSc

Pflegedirektorin LKH Villach und Präsidentin der CANDA (Carinthian Nurse Directors Association)

Ausbildungen als gehobener Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege, Zusatzausbildungen für Intensivmedizin, Anästhesie und Dialyse, Studium als Gesundheitsmanagerin, Masterstudium im Risikomanagement, Coaching-Ausbildung, Erfahrungen im Gesundheitswesen seit mehreren Jahrzehnten.

Wie New Work auch ohne Homeoffice gelingen kann

Es geht im Vortrag um Personalmanagement von Gesundheitsberufen.

Der Gesellschaftliche Auftrag der Gesundheitsberufe, die Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, wird beleuchtet. Bevölkerungsentwicklung, demografischer Wandel und steigende Pflegebedürftigkeit stehen der qualitativ hochwertigen Versorgung für das Wohlbefinden der Patienten gegenüber. Die Arbeitsanforderungen lassen Homeoffice nicht zu.

Kompetenzen und Fachwissen, Empathie, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz als wesentliche Voraussetzung um diese Berufe ausüben zu können, sowie Karriereentwicklung im Pflegebereich, die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen für das Personalmanagement in der Pflege werden gestreift.

Die Arbeit der Gesundheitsberufe ist wertvoll, vielseitig, spannend und verlangt emotionale Nähe. Die Bedürfnisse und Erwartungen an die Arbeitsumgebung, sowie die Förderung von Mitarbeiterengagement, Teamarbeit und Wissensaustausch werden unter den Aspekten der Erfüllung von Grundmotivatoren und durch die Aktivierung von Berufsstolz bearbeitet. Um Menschen in diesen Berufen zu halten oder überhaupt erst zu gewinnen, werden die Grundmotivatoren der Menschen angesprochen. Diese machen es möglich sich für einen Betrieb zu entscheiden, diesem die Treue zu halten oder diesen auch zu verlassen.

Zusammenfassend zeigt der Vortrag, dass das Personalmanagement von Personen in der Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen in der Zukunft vielfältige Herausforderungen und Chancen birgt. Die Relevanz und Notwendigkeit der Pflege werden angesichts des demografischen Wandels immer größer. Zudem sind hohe fachliche und soziale Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. Durch eine gute Personalführung und ein effektives Personalmanagement können die Herausforderungen gemeistert und die Pflegebranche gestärkt werden.

Wie New Work auch ohne Homeoffice gelingen kann